Wir geben unser Wissen gerne weiter
Anka Labitzke im Interview mit Rubina Wilsdorf (Parfumerie Stephans)
Darmstadt morgens um 10 Uhr, der Himmel ist Wolken verhangen und es regnet in Strömen. Was gibt es da Schöneres, als ein weiteres Interview für unseren Blog, „Zuhause in Darmstadt“ zu führen. Dieses Mal mit der bezaubernden Rubina Wilsdorf aus Hamburg, die uns mehr über Ihren Arbeitsplatz und sich erzählen wird.
Wir befinden uns in der Cafe-Bar von Henschel und Ropertz und bekommen einen der begehrten Plätze auf den gemütlichen Sofas. Stilvolles Ambiente – das passt zu Rubina und WohnGlück. Rubina strahlt und erzählt uns Spannendes über Ihren Job als Kosmetikerin in der exklusiven Parfümerie Stephans. Hier ist der Kunde wirklich König – das spüre ich mit jedem Satz.
Zunächst ein paar Fakten.
Stephans ist ein Inhabergeführtes Unternehmen mit 14 Filialen und ca. 80 Mitarbeitern. 1969 in Bruchsal gegründet, hauptsächlich in Baden-Württemberg vertreten, gibt es auch in Darmstadt eine Filiale. 5 Mitarbeiter sorgen für das Wohl der Kunden inklusive einer Kabine für Kosmetikanwendungen, die Wirkungsstätte von Rubina Wilsdorf.
In Konkurrenz zu Douglas und den Parfumabteilungen von Karstadt und Kaufhof hat Stephans seine Nische gefunden. Sie sind führend vor allem in Nischendüften und der einzigartigen, erfahrenen Kundenbetreuung. Accessoires wie Modeschmuck, italienische Mode und vereinzelt Schuhe ergänzen das hochwertige Kosmetiksortiment. Wer schon mal hier war, wird den einzigartigen Flair dieser Parfümerie nachvollziehen können.
Die Mitarbeiter sind äußerst kundenorientiert. Sie verstehen es, die Kunden in der ersten Minute zu begeistern. Man fühlt sich fast wie unter Freunden. In familiärer Atmosphäre spürt der Kunde, dass die Mitarbeiter lieben was sie tun. Man fühlt sich einfach gut aufgenommen. Eine der Mitarbeiterinnen ist Rubina. Vier Tage die Woche in ihrer Kabine, verwöhnt sie die Menschen. Ganz selten, wenn sie mal keinen Kosmetik-Kunden hat, kommt sie in den Genuss im Service zu arbeiten. So kennt sie sich natürlich auch in der Welt der Düfte aus.
Rubina ist ein Profi in ihrem Metier. Vor 6 Jahren von Hamburg nach Darmstadt der Liebe wegen gekommen. Auf die Frage, was sie an Hamburg am meisten vermisst? Mit einem Lächeln antwortet sie leise: „Die Möwen und die Elbe.“ Leider können wir ihr hier in Darmstadt keine Möwen zaubern. Aber sie schätzt es in der Heiner Stadt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Sehr gerne ist sie im Herrengarten, trinkt einen Sundowner im Weststadt-Café oder sitzt am Georg-Büchner Platz vor dem Staatstheater, der so schön gestaltet wurde. Rubina sieht ihren Beruf als Berufung. Jeder Tag bringt neue Überraschungen. Abgesehen von der eigentlichen Tätigkeit als Kosmetikerin, wo sie natürlich Profi ist, ist sie Psychologin, Typberaterin –Rubina könnte eigentlich ein Buch schreiben. Natürlich bleiben die kleinen Geheimnisse der Kunden bei ihr gut verwahrt.
Auf die Frage, sollte man zur kosmetischen Behandlung gehen, antwortet sie kurz, na klar – damit immer einer da ist, der ein Auge auf Dich hat. Am Hautbild kann man erkennen, wie es so mit der Gesundheit steht.
Hat sie als Kosmetikerin ein Beautyrezept?
Rubina schmunzelt. Kaffeetrinken, Wein trinken, eine Zigarette rauchen. Spaß beiseite. Zweimal die Woche ein hochwertiges Peeling für den Teint und drei gute Masken, das ist ihr Geheimnis. Wahrscheinlich ist Rubinas jugendliches Antlitz auf die Gene und die absolute Lebensfreude und Ausstrahlung zurückzuführen.
„Kosmetikanwendungen und Düfte sind einfach dafür da, um seinem Körper was Gutes zu tun“, so Rubina. „Wer kennt das nicht, das Gefühl, wenn man sich einen neuen Duft gegönnt hat, fühlt man sich gleich auf Wolke 7“.
Rubina
Für dieses Lebensgefühl steht Rubina und ich denke auch das gesamte Team. Ich bin seit Jahren begeisterte Kundin von Rubina und würde nicht mehr auf sie verzichten wollen.
Danke für den feinen und informativen Vormittag mit Dir Rubina.
Mehr über Rubinas Arbeitsplatz: https://www.stephans.de/