Energetische Sanierung 2023
Für viele Hauskäufer stellt sich die Frage der Finanzierung bei gestiegenen Zinsen
Seit dem 01.03.2023 steht Ihnen für den Bau und Kauf eines neuen Wohngebäudes die Förderung „Klimafreundlicher Neubau – Wohngebäude (297, 298)“ zur Verfügung
In aller Munde ist momentan das Thema Energieeinsparung. Viele Hausbesitzer bekommen es mit der Angst zu tun, wenn Sie die täglichen Nachrichten hören. Gas und Ölheizungen sind nicht mehr gefragt, aber wie soll es dann weiter gehen? Viele Kaufinteressenten sind verunsichert. Was darf noch bleiben, was kann der Käufer sich überhaupt noch leisten?
In Zeiten der gestiegenen Zinserhöhung wird nach attraktiven Alternativen zur Finanzierung der energetischen Sanierung gesucht. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, die wir Ihnen in diesem Artikel zusammenstellen.
Die KFW fördert Heizungen auf Basis erneuerbare Energien. Eine Hybridheizung mit erneuerbaren Energien kann die Vorteile verschiedener Heizsysteme miteinander verknüpfen – zum Beispiel in diesen Kombinationen:
– Wärmepumpe und Solarthermie
– Holzheizung und Solarthermie
– Scheitholzkessel und Pelletheizung
Tauscht man eine Ölheizung durch eine Heizung auf Basis erneuerbarer Energien aus, dann (abhängig von der neuen Heizungsart) erhält man höhere Förderung. Bei geringerem Budget kann man die bestehende Heizung optimieren. Voraussetzungen:
– die Heizungsanlage ist älter als zwei Jahre
– bei einer wassergeführten Heizung muss ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden
– bei einem luftheizenden System muss man die Luftvolumenströme einregulieren
Bei energetischen Baumaßnahmen ist gute Planung wichtig. Deshalb lohnt es sich, fachkundige Unterstützung zu nutzen: Energieeffizienz-Experten finden
Die Kosten für einen KFW Wohngebäude Kredit
Haus und Wohnung energieeffizient sanieren
– Förderkredit ab 0,01% bis zu 150.000 Euro Kredit für ein Effizienzhaus
– weniger zurückzahlen: zwischen 5 % und 45 % Tilgungszuschuss
– der Tilgungszuschuss reduziert den zurückzuzahlenden Kreditbetrag und verkürzt somit die Laufzeit. Je besser die Effizienzhaus-Stufe der Immobilie, desto höher ist der Tilgungszuschuss.
Eine zusätzliche Förderung ist möglich, z. B. für die Baubegleitung. Seit dem 01.03.2023 bietet die KFW für den Bau und Kauf eines neuen Wohngebäudes die Förderung „Klimafreundlicher Neubau – Wohngebäude (297, 298)“ an. Informieren Sie sich jetzt über die neue Förderung, es lohnt sich. Wir kehren was das Zinsniveau angeht, zu alten Zeiten zurück. Dies ist jedoch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Gerne empfehlen wir Ihnen professionelle Energieberater aus der Region Darmstadt aus unserem Netzwerk. Mit einer gut durchdachten Sanierungsmaßnahme sparen Sie langfristig bares Geld.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Sanierungsvorhaben.
Ihre Marion Schramm vom WohnGlück Team