Immobilienverkauf bei Scheidung
Scheiden tut oft weh, das gemeinsame Vermögen wird in der Regel aufgeteilt. Doch bei einer Immobilie ist das nicht ganz einfach. Emotionalität spielt hier eine enorm große Rolle.
Bevor Sie verkaufen, gilt es zu klären, ob es sich um eine gemeinsame Immobilie handelt oder ob diese zum Alleineigentum eines Ehepartners gehört. Folgende Möglichkeiten bieten sich an, wie man mit einem Haus im Scheidungsfall verfahren kann. Fast 40% der Ehen werden geschieden. Das ist auf jeden Fall Anlass genug, sich einige Gedanken über dieses Thema zu machen.
Gemeinsam hat man sich im Laufe der Jahre ein Polster geschaffen. Vielleicht hat man am Anfang noch in einer Mietwohnung gewohnt, 5 Jahre später hat man sich die Eigentumswohnung angeschafft. Als das 1. Kind kam, gings dann direkt ins eigene Haus. Aber was geschieht im Falle einer Trennung bzw. Scheidung?
Nachfolgend ein paar Fakten:
. Kein Ehevertrag – dann haben wir es mit einer Zugewinngemeinschaft zu tun. Das bedeutet, dass das in der Ehe erwirtschaftete Vermögen unter den Eheleuten ausgeglichen wird. Gemeinsam muss entschieden werden, wer im Haus bleibt. Beide haben das Recht im Haus wohnen bzw. zu bleiben.
. Entscheiden sich beide für den Verkauf, wird der Gewinn bei gemeinsamem Eigentum geteilt.
. Wird die Immobilie vom Partner übernommen wird der andere ausbezahlt. Das stellt in der Regel einen Zugewinn dar, der sich auf den Zugewinnausgleich auswirken kann.
. Die Immobilie wird auf ein gemeinsames Kind übertragen.
. In seltenen Fällen wird Immobilieneigentum in zwei gleichwertige abgeschlossene Einheiten aufgeteilt. Das könnte sich zum Beispiel anbieten, wenn sich ein größeres Einfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus umbauen lässt. In der Fachsprache heißt das Realteilung.
. Gibt es keine Einigung über die Aufteilung ist die Teilungsversteigerung das Mittel der Wahl. Im Falle des Verkaufs sollten Sie einen Sachverständigen oder Immobilienmakler zu Rate ziehen, der Ihnen einen realistischen Preis der Immobilien nennt. Mehr zum Thema erhalten Sie in Kürze in unserem Scheidungsratgeber.
Der Verkauf der Immobilie ist in dem meisten Fällen die favorisierte Lösung. Als Vermittler zwischen den zerstrittenen Parteien kann der Immobilienmakler zum schnelleren Verkauf der Immobilie beitragen. Wir unterstützen Sie gerne in dem oft schwierigen Prozess. Vertrauen und Diskretion sind dabei die Schlüsselpunkte. Gerne sind wir für Sie da.
Foto: Photo by Hutomo Abrianto on Unsplash